TeilnehmerInnen 2008


"Tanz bedeutet für mich frei zu sein und das Drumherum für eine Zeit lang zu vergessen.
Wenn ich tanze kann ich aus mir herauskommen und den Alltag, die Probleme etc. hinter mir lassen."
Saskia Arndt, 16, Hilden



"Tanzen ist mein Leben. Wenn ich Stress habe schließe ich mich in mein Zimmer ein, mache laut Musik an und tanze vor mich hin, dann geht's mir wieder gut.
Mit dem Tanzen lasse ich meine Wut raus. Ich liebe einfach die Musik und die Bewegungen und was der Körper alles kann."
Nadége Ayenu, 15, Wuppertal



"Tanz bedeutet für mich, in der Musik aufzugehen, mich zu bewegen und alles andere zu vergessen, mich aber dennoch irgendwie auf mich zu konzentrieren, an mir zu arbeiten.
Tanzen nimmt viel Zeit in meinem Leben ein und macht mir viel Spaß, auch wenn es nicht immer leicht ist und ich hart an mir und meiner Körperhaltung arbeiten muß."
Ramona Esser, 18, Wuppertal



"Mit Tanz verbinde ich eine Bewegungsart, mit der man auf unbeschreibliche Art andere und sich selbst unterhalten kann. Man kann sich sehr frei bewegen, ohne dass man es, wie bei anderen Sportarten, gleich mit einem Wettkampf zu tun hat.
Besonders auf der Bühne macht mir Tanz sehr viel Spaß und gibt mir Mut."
Simon Esser, 16, Wuppertal



"Tanz bedeutet für mich Gefühle und Stimmungen zu zeigen ohne auch nur ein Wort sagen zu müssen!
Ich muss nicht immer ich sein, kann es aber wenn ich will."
Laura Hamacher, 17, Langenfeld



"Für viele Leute ist Tanz alles was sie vom Leben haben und sie wollen Tänzer werden, weil Tanzen als Ziel steht. Doch für die anderen ist es so wie Spaß haben im Leben, oder sozusagen Hobby.
Aber es schadet nicht im Leben und das weiß ich 100%tig. Für mich ist es etwas unsicher, ob ich zur ersten Gruppe oder zur zweiten Gruppe gehöre, aber Sport ist einfach alles für mich und Tanzen ist auch eine Art Sport.
Aber mich immer schön bewegen können war schon immer mein Traum. Und ich versuche es zu erfüllen."
Shan Kim, 16, Solingen



"Warum ich tanze? Weil Tanzen glücklich macht!
Man konzentriert sich nur auf die Choreographie und vergisst alles um sich herum."
Lisa Koch, 18, Haan



"Tanzen ist für mich wie atmen. Es ist so, daß, wenn ich nicht tanzen könnte, ich nicht leben könnte.
Es gibt mir Kraft und neuen Mut für mein ganzes Leben."
Melissa Lübke, 17, Solingen



"Mit Tanzen verbinde ich Spaß, Entfaltung der Persönlichkeit und ein gutes Wohlgefühl. Wenn ich tanze, dann tue ich es für mich.
Es gefällt mir, wie ich meinen Körper bewegen kann und wie sieht es aus, effektvoll oder einfach schön geschmeidig."
Abdurassul Magiun, 15, Solingen



"Ich sehe das Tanzen als einen sehr wichtigen Bestandteil meines Lebens. Tanz ist für mich eine Ausdrucksform seine Gefühle zu zeigen.
Es gehört mehr dazu als "nur" gelernte Schritte: Ausdruck, Gestik, Mimik und Gefühl!"
Larissa Mohr, 15, Wuppertal



"Tanzen ist meine Art zu Atmen. Ohne Tanzen würde ich in der tristen Welt ersticken und zu Grunde gehen.
Tanzen ist mein Leben und ein Traum den meine Füße für mich austragen."
Julia Monschau, 18, Wuppertal



"Tanz bedeutet fürmich in eine andere Welt einzutauchen, neue Dinge zu entdecken, sich aber auch mit den schon gelernten Sachen zu konfrontieren.
Einfach das vergessen, was uns in der "normalen Welt" beschäftigt."
Jessica Mosler-Sikora, 15, Remscheid



"Tanz bedeutet für mich nicht nur Bewegung, sondern Disziplin, Ausdauer und Magie. Wenn es mir schlecht geht, drehe ich die Musik auf und tanze bis zum Umfallen.
Es macht den Kopf frei. Wenn ich tanze, vergesse ich alles um mich herum. Ein wundervolles Gefühl."
Sarah Weyers, 15, Wuppertal