In diesem Heft darf ich Ihnen wieder spannende, bewegende und kreative Projekte für Kinder, Jugendliche, junge und ältere Erwachsene mit unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen vorstellen, in denen Menschen in Konstellationen, die im täglichen Leben möglicherweise nie entstanden wären, unter der Anleitung von Künstlerinnen und Künstlern ihre persönlichen Geschichten und Gedanken auf die Bühne bringen.

Diese Projektarbeit eröffnet schon den ganz Jungen Zugang zu kultureller Bildung. Sie macht erfahrbar, dass eine Vielfalt von kultureller Herkunft jede Gemeinschaft bereichert.
Sie ermöglicht es, aktuelle Themen aus Sicht des Alters aufzugreifen. Durch die Einbeziehung der Sparten Tanz, Musik und Gestaltung bietet sie vielfältige Möglichkeiten, die Spielräume des eigenen kreativen Ausdrucksvermögens zu erfahren, zu erweitern und vielleicht sogar für die berufiche Zukunft zu nutzen.
Drei Jahre sind schnell vergangen. Unser Konzept „KULTUR für ALLE“, mit dem wir seit 2009 eine dreijährige Förderung von der Staatskanzlei NRW erhielten, geht in diesem Jahr in die letzte Runde.
Den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern, unseren Kooperationspartnern und den unterstützenden Sponsoren gilt an dieser Stelle besonderer Dank:
für viele intensive Momente der Auseinandersetzung und für eine schöne Zeit.
Aber sehen Sie selbst. Die Ergebnisse sprechen für sich.
Und seien Sie versichert: Wir machen weiter.

Dagmar Beilmann * Programmleitung Bühne
 
„Wenn ………“

Was passiert wenn Menschen im Leben aufeinander treffen?
Ist es möglich, sich anzunähern? Sich zu begegnen?
Ein Echo zu fnden im anderen?
Unter der künstlerischen Leitung der Choreographin Barbara Cleff entstand ein
Tanztheaterabend, der sich thematisch im Spannungsfeld zwischen Einsamkeit
und Leben in der Masse bewegt. Dabei richteten wir unsere Aufmerksamkeit
auf das, was man schnell übersieht: eine Geste, ein Lächeln, eine Berührung;
eine spontane Übereinstimmung als ersten Ansatzpunkt für die Begegnung
zwischen Menschen, zwischen Körpern und Sprache, Bildern und Musik.

Choreographie und Kostüm: Barbara Cleff
Lichtdesign: Heiko Siedenbiedel
Sound und Technik: Rüdiger Bauschen
Projektleitung: Dagmar Beilmann
Ein Projekt von die börse in Kooperation
mit der Bergischen Volkshochschule.
 
Tanzworkshop

die börse führt die erfolgreiche Arbeit im Bereich Tanz für Menschen ab 50 mit einem Workshopangebot im Bereich der Erwachsenenbildung fort. Unter der Leitung von Gerlinde Lambeck werden wir zunächst als Angebot für ein regelmäßiges Körpertraining wieder einen Tanzworkshop für Menschen ab 50 anbieten.
Gerlinde Lambeck ist seit 1980 als Tanzpädagogin und Performerin in Wuppertal tätig. Ihr Hintergrund sind Klassischer Tanz, Post-Modern Dance, Improvisation, Laban-Bewegungsanalyse, Action Theatre, Körpertheater, Kinästhetik und Gentle Dance. In zahlreichen Bühnenauftritten trat sie als Darstellerin für Bewegung, Tanz und Sprache in Erscheinung.
Aufgrund ihrer Erfahrungen fand sie in der Tanzimprovisation die Form des Tanzes, die zu vermitteln ihr ein Anliegen geworden ist. Weiterbildungen in Psychosynthese und Wachstumspsychologie bilden die Grundlagen zur Begleitung persönlicher Entwicklungsprozesse in tanztherapeutischer Arbeit.
 
„Wie gut, dass niemand weiss ...“
das neue Stück des jungen börsenensembles

Schon unsere Eltern brachten uns bei, das Böse zu erkennen. Es hat ein struppiges Fell
und eine große Nase, es ist ein Zwerg mit roten Haaren und behauptet Gold spinnen zu
können, es hält sich für die Schönste, es läuft herum und will Leuten den Kopf abschlagen.
Was wäre wenn Märchenbösewichte versuchen würden, in der Realität Fuß zu fassen?
Sie würden scheitern. Denn nichts ist so böse wie die Realität.
Das war der Ausgangspunkt für die 10 jungen Darsteller zwischen 15 und 25 Jahren
des jungen börsenensembles. Von da aus machten sie sich mit der Theaterpädagogin
Ute Kranz auf die Reise in die Abgründe des Menschen.




Regie: Ute Kranz Assistenz: Janina Brink Lichtdesign + Technik: Tobias Laudert
Ab dem Herbst 2011 ist unser Ensemble wieder offen für neue Mitstreiter!
Proben in der Regel: Montags von 18 - 21 Uhr
Teilnehmerbeitrag: 50 Euro für 8 Termine (Ermäßigungen nach Rücksprache möglich)
Anmeldung unter 0202/243 220 oder per mail: d.beilmann@dieboerse-wtal.de
 
Sommercamp Tanztalente knüpft an die herausragenden Ergebnisse und die große Beliebtheit des Projektes Sommertanz Junge Talente an, das wir in den letzten Jahren regelmäßig während der Sommerferien mit tänzerisch begabten Jugendlichen aus dem bergischen Städtedreieck durchgeführt haben. Mit einer Auswahl ehemaliger „Sommertänzer“ wird in diesem Jahr erstmals eine abendfüllende Choreographie unter neuer künstlerischer Leitung erarbeitet werden.
Wieso ist das Alter eigentlich ausschlaggebend dafür, wieviel man angeblich schon erlebt hat? Und wenn man noch jung ist, heisst das dann automatisch, dass man noch nichts zu erzählen hat? Gemeinsam erinnern wir uns daran, was war, als wir noch Kinder waren. Wir wagen den Sprung in die Zeit vor unserer Coolness, die zwar noch nicht lange zurückliegt, aber natürlich schon ewig her ist. Welche Erinnerungen haben wir, die ein Revival verdient hätten? Welcher Tanz gehört einfach mal wieder aufgeführt?

Künstlerische Leitung und Choreographie: Sebastian Schulz und Nadja Varga
Ein Projekt von die börse Wuppertal in Kooperation mit Kulturamt der Stadt Hilden, Kulturbüro Solingen und Kulturbüro Wuppertal.
 
“theater rauhreif” steht für Seniorentheater der besonderen Art. Die Gruppe sagt über sich selbst: Wir suchen die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen unserer Zeit. Auf diesem Wege mischen wir “Alten” uns ein. Unsere Stücke sind poetisch und politisch, menschlich und mutig, alltäglich und aufregend, zeitnah und zukunftsorientiert - mit dem Blick auf jene, die nach uns kommen. Anläßlich des Seniorentheatertages NRW zeigen wir:
„Strapse, Liebestöter und andere Menschen“
Hope, ein Wesen aus der Anderswelt, möchte gern ein Engel werden. Dafür nimmt
sie die schwere Aufgabe auf sich, Liebe unter die Menschen zu bringen. Deren
Umgang miteinander setzt Hopes Vorstellungen von „Liebe“ außer Kraft.
Ist Sex Liebe? Oder hat Liebe nichts mit Sex zu tun? Stört Sex die Liebe gar?
Und was hat das Ganze mit alt werden oder alt sein zu tun?

Leitung: Caroline Kühnl
Informationen zum theater rauhreif: Caroline Kühnl, Telefon: 0234-355309
E-mail: theater-rauhreif@t-online.de
 

Auch im Jahr 2011 wollen wir unter Anleitung von professionellen und pädagogisch erfahrenen Wuppertaler KünstlerInnen zusammen mit Kindern und Jugendlichen einen lustvollen Zugang zum Produzieren von Musik, zum künstlerischen Gestalten und zum Tanz fnden.
Dabei fießen die unterschiedlichen kulturellen Erfahrungen und Hintergründe der beteiligten Kinder und Jugendlichen in die künstlerische Arbeit ein. In verschiedenen Projektangeboten an einer Wuppertaler Grundschule werden von den Kindern die Musik, die Bühnenelemente und Kostüme, sowie Projektionen selbst gestaltet. Die Jugendlichen entwickeln parallel dazu eine Choreographie zum gleichen Thema. Diese Elemente werden dann in einer gemeinsamen Endprobenphase zu einem Tanztheaterstück mit Lifemusik zusammengeführt, das anschließend in der börse aufgeführt wird.
künstlerische Leitung Musik: Sebastian Bauer und Björn Krüger
künstlerische Leitung Ausstattung: Tobias Daemgen und Sabine Noss
künstlerische Leitung Tanz: Jens Kuchenbäcker und Nadja Varga

Die Teilnahme am Projekt ist kostenlos!
 
gestaltung: werkmarie.de web-umsetzung: r.bauschen