Sommertanz Junge Talente - Choreografen


Carlos Maria Romero


1979 in Kolumbien geboren, studierte Tanz an der Academia Superior de Artes de Bogotá und Choreographie an der Folkwang Hochschule in Essen, wo er zahlreiche Duo-, Solo- und Gruppenstücke choreographierte. Seine Tanzstücke wurden in verschiedenen Städten Europas gezeigt.

Im Oktober 2005 choreographierte er "white in ... INFORMATION INFORMATION" mit dem brasilianischen Tänzer Geraldo Si (ehemaliges Mitglied des Wuppertalers Tanztheaters, Pina Bausch). In Kolumbien tanzte er für Maribel Acevedo, Ricardo Rozo (Object Fax) und Sandrine Legendre und in Deutschland wirkte er zunächst als Tänzer für Leonard Cruz, Ben J. Riepe, Kuo-Chu Wu, Norbert Steinwartz, Carlos Sampaio und Samir Akika.

Seit 2006 wurde er als Gast bei Choreografen wie Henrietta Horn und Pina Bausch engagiert.
Für seine Choreografien und tänzerischen Leistungen wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. für "& Co." und "Sero" beim Choreografenwettbewerb Burghausen sowie in 2006 beim Internet-Tanz Festival www.side-by-side.org. Er wurde in 2006 als Gastlehrer und Choreograph des Studiengangs Zeitgenössischer Tanz der Kunstakademie ASAB in Bogotá - Kolumbien eingeladen. In Dezember 2006 zeigte er Posibles Víctimas -obra negra- als Ergebnis des Abschlussprojekts der Absolventen von ASAB.
Carlos Maria wird ab August 2007 am Folkwang Tanz Studio -FTS- unter der Leitung von Henrietta Horn fest als Tänzer engagiert. Er arbeitet als freier Tänzer, Choreograph und Pädagoge.

www.side-by-side.org/en/festival/carlos_maria.html